Wir SIND DABEI!

Seit einigen Jahren führt eine Etappe der Hessischen Milch- und Käsestraße durch den Landkreis Fulda und den Vogelsbergkreis. Nun konnte die Landesvereinigung Milch Hessen neun weitere Betriebe als neue Partner aufnehmen: Die Bauernhöfe erweitern mit Besichtigungen, Direktvermarktung über Milchautomaten oder mit ihrer Hofkäserei das Angebot der nun 26 Betriebe umfassenden Etappe. Sie ermöglichen Einblicke in die Erzeugung und Verarbeitung der Milch und laden zum Genießen regionaler Spezialitäten ein.

Damit auch die neuen Partner der Hessischen Milch- und Käsestraße für Besucher leicht zu erkennen sind, erhielten sie heute ein Hofschild mit dem Logo der Hessischen Milch- und Käsestraße, das sie als mitmachenden Betrieb ausweist. Karten Schmal, Vorsitzender der Landesvereinigung Milch Hessen e.V., freute sich, die Schilder zu überreichen und das überarbeitete Faltblatt der Etappe vorstellen zu können, das gemeinsam mit den beiden Landkreisen Fulda und Vogelsberg sowie beiden Kreisbauernverbänden neu aufgelegt werden konnte: „Eine solche Themenstraße unterliegt Veränderungen.

Landesverteidigung Milch Hessen:

Die neuen Partner

Es ist ein Kommen und Gehen und es freut uns besonders, dass das ‚Kommen’ das ‚Gehen’ übersteigt.“

Das zeige, dass die Idee, mit der Hessischen Milch- und Käsestraße die regionalen Angebote rund um die Milch zu bündeln und zu vernetzen, ankomme. Die Themenstraße sei ein Schaufenster der Region zum Thema Milch: „Mit der Hessischen Milch- und Käsestraße spannen wir den Bogen von der Erzeugung des Rohstoffs Milch über dessen Verarbeitung bis auf den Tisch des Verbrauchers. Wir wollen den Menschen die Produkte der Region näher bringen und ihnen die Möglichkeit geben, zu erleben wo die Milch herkommt, wie sie verarbeitet wird und natürlich auch Orte aufzeigen, wo man sich Milch und Käse der regionalen Erzeuger schmecken lassen kann.“ Dadurch bringe man den Verbrauchern nicht nur ein hochwertiges vor Ort erzeugtes Lebensmittel näher, sondern erreiche auch eine Identifizierung mit der Region.