Wir SIND DABEI!

VOGELSBERGKREIS – (red). Zur Urkundenverleihung hatte der Vogelsbergkreis die Teilnehmer des Wettbewerbs „Die Besten 100 – Regionalität mit Mehrwert“ in den „Wilden Mann“ nach Bermutshain eingeladen. Eine Jury hatte im Vorfeld 120 Produkte von 50 Anbietern aus der Region ausgewählt, die „typisch Vogelsberg“ sind. Fast 100 Gäste der Veranstaltung applaudierten den Gewinnern der Produkte aus dem Ernährungs- und Nicht-Ernährungsbereich. Die prämierten Produkte dürfen künftig mit einem „Vogelsberg Original“-Logo versehen werden.

Die 50 Gewinner dürfen ab sofort ihre erfolgreich eingereichten Produkte als „Vogelsberg Original“ auszeichnen. (Foto: Galle-Schäfer)

In seiner Eröffnungsrede stellte Wirtschaftsdezernent Dr. Jens Mischak fest, dass mit dem Bundesprojekt die große Chance bestehe, eine Regionalmarke „Vogelsberg“ zu etablieren. Auf dem Erzeugermarkt an der Konstablerwache in Frankfurt könnte man den Eindruck gewinnen, so Mischak, dass die Vogelsberg-Produkte dort höher geschätzt würden, als im Vogelsberg selbst. „Deshalb ist dieses Projekt ein wichtiger Beitrag für das Selbstbewusstsein der Vogelsberger sowie für die Stärkung des regionalen Markts. Es ist im besten Sinne ein Schaufenster der Region und gleichzeitig eine beeindruckende Leistungsschau, die zeigt, dass unsere Region viel zu bieten hat“, betonte der Erste Kreisbeigeordnete.

Seit der Auftaktveranstaltung in Herbstein im Mai sei viel passiert, so Mischak weiter. „Ein wichtiger Baustein war dieser Wettbewerb, um die für den Vogelsberg besonders prägenden Produkte zu finden.“ Auch Grebenhains Bürgermeister Sebastian Stang zeigte sich beeindruckt von der Veranstaltung, fand jedoch auch warnende Worte: „Die Anderen schlafen nicht.“ 

Es sei daher wichtig, dass die Vogelsberger Vermarktungsinitiativen deutlich an Professionalität gewinnen und somit gemeinsam ein Beitrag zur regionalen Entwicklung geleistet werde, so der Bürgermeister. Neben der Urkundenverleihung gab es eine Reihe fachlicher Programmpunkte, die von Dr. Michael Glatthaar vom Büro proloco (Göttingen) moderiert wurden. Zu den bisherigen Marktrecherchen, den geplanten weiteren Projektschritten, aber auch zu den konkreten Beratungsangeboten wurde von den Fachbüros Dr. Ilona Gebauer sowie Nicole Nefzger mit Mitarbeiterin Anna Fath referiert…